HYPERBOREA: Folk-Konzert im Rahmen der Jazztime Herford

© Hanna Koikkalainen

im Haus unter den Linden am 20.05.2012 (Matinee am Sonntag)

Lebendige finnische Volksweisen

Hyperborea - so nannten die Griechen ein geheimnisvolles Land, das sie weit im Norden vermuteten. Seine Bewohner standen der Sage nach in engem Kontakt zu Apollo, dem Gott der Kunst und Musik. Das junge Quartett Hyperborea ist überzeugt, dass mit jenem legendären Land nur Finnland gemeint sein kann. Nicht nur in ihrer Heimat, auch in vielen anderen europäischen Ländern überzeugten die vier Musiker mit ihrer lebendigen Interpretation alter finnischer Volksmelodien. Im Laufe der Zeit hat sich die Gruppe Hyperborea zu einer der besten Repräsentanten der traditionellen finnischen Musik entwickelt. Sie sind bekannt für ihr ausgezeichnetes Ensemblespiel und ihren reichen Erfahrungsschatz, erworben in zahlreichen anderen Formationen wie zum Beispiel Frigg und Hehkumo. Ihr Repertoire ist eine Mischung aus überlieferten Stücken alter Sammlungen und liebevollen Eigenkompositionen, sie spielen viele Melodien zum Tanz - wie Walzer, Polkas und schottische Tänze aber auch wehmütige Lieder über Liebe und Sehnsucht. Einfach wunderschön!

 www.myspace.com/hyperboreagroup  

Piia Kleemola: fiddle, viola, kantele, vocals

Antti Paalanen: single- and double-row accordions

Petri Prauda: cittern, mandolin, bagpipes, vocals

Paula Susitaival: fiddle, keyed fiddle (nyckelharpa), vocals

Hyperborea

wurde 2002 gegründet und besteht aus den vier unten genannten talentierten und routinierten Folkmusikern, die erfolgreich in vielen Gruppen und Produktionen gespielt haben. Die Gruppe trat auf zahlreichen Festivals in Europa auf und machte Tourneen in der Schweiz, Holland, Belgien, Estland und Irland. Sie spielen die gesamte Breite der finnischen Volksmusik und arrangieren die Musik oft auf moderne und Swing Art. Ebenfalls komponieren und spielen sie eigene Musik.

Ihre letzte CD "Semmosta" ist 2006 erschienen.

Pia Kleemola - Välimäki (geb. 1975)

Ihren ersten Geigenunterricht bekam Pia in der Musikschule und später im Konservatorium von Kokkola. Neben Geige spielt sie auch Bratsche und Kantele. Nach dem Abitur folgte das Studium an der Sibelius Akademie. 1998 war sie an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm, in der Volksmusikabteilung und studierte Geige und Gesang. 2003 machte sie ihr Magisterexamen im Hauptfach Geige an der Sibelius Akademie.
Pia ist in zahlreichen Folkgruppen aufgetreten. Mit dem Kyläpelimannit-Trio war sie 2006 auf der DFG-Tournee in Deutschland. Sie spielt zur Zeit in den Pauli Hanhiniemi & Hehkumo-, Henrikson-Kleemola-Prauda-, Jouko Kyhälä & Saalas- und Kyläpelimannit-Gruppen.
Sie war auf zahlreichen Festivals und Tourneen im In- und Ausland und spielte in vielen Produktionen mit. Unterricht gab sie an zahlreichen Schulen. Pia bekam auch viele Stipendien. Zur Zeit unterrichtet sie an der Fachhochschule von Seinäjoki.

Antti Paalanen, geb. 1977

ist einer der gefragtesten Akkordeonspieler des Landes am 1- und 2-reihigem Akkordeon. Er ist stark mit der Südbottnischen Tradition des 2-reihigen Akkordeons verwurzelt. 2006 machte er sein Magisterexamen an der Sibelius Akademie in der Volksmusikabteilung. Antti spielt in zahlreichen Gruppen mit und hat an vielen Musik- und Tanzproduktionen als Musiker gearbeitet, u.a. im Finnischen Nationaltheater. Er hat viele Auszeichnungen und Stipendien bekommen. Sehr viele CDs sind mit seiner Mitwirkung erscheinen.
2008 war Antti Paalanen mit Eero Turkka auf einer DFG-Tournee in Deutschland.
Unterricht gab er an verschiedenen Schulen. Zur Zeit ist er selbstständig und veröffentlicht neue finnische akustische Musik und arbeitet an seiner Doktorarbeit.

Petri Prauda, geb. 1972

Seine Instrumente sind Cistern, Mandoline, Oktavemandoline, Gitarre

Petri begann in der Musikschule von Lohja Klavier und Geige zu spielen. Nach dem Abitur studierte er an der Universität von Helsinki in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät Physik aufs Lehramt 1992-97. Danach folgte das Studium in der Volksmusikabteilung der Sibelius Akademie, wo er 2007 sein Magisterexamen ablegte, Hauptinstrumente Cittern, Mandoline, Oktavemandoline und Gitarre und als Nebenfach Dudelsack und Geige.
Petri nahm an zahlreichen Meisterkursen teil wie bei Nordic Roots, Radim Zenkl, Jarmo Saari und viele andere. Seine Lehrer waren u.a. Jouko Kyhälä, Petri Hakala, Pekka Nylund.
Mit der Folkgruppe Frigg, in der er heute noch Mitglied ist und mit Hyperborea sowie mit anderen Gruppen machte er zahlreiche Tourneen in Europa und USA. Auf vielen Festivals trat er in Finnland und in Europa auf.
Er hat als Theatermusiker an vielen Projekten gearbeitet und für viele Tanzprojekte die Musik komponiert und bei denen auch als Musiker gearbeitet.

Petri Prauda ist neben Frigg und Hyperborea Mitglied auch in den Ensembles "Henrikson - Kleemola - Prauda", Jouko Kyhälä & Saala"“ und "Pletronite". Mit allen Gruppen sind viele CDs erschienen und er spielte ebenfalls bei zahlreichen CD-Aufnahmen als Gastmusiker mit.
Er gab an vielen Musikschulen Unterricht und seit 2009 arbeitet er an der Sibelius Akademie in der Volksmusikabteilung als zuständiger Lehrer für Ensemble-Musik und Improvisation.

Paula Susitaival, Geige (geb. 1975)

Paula machte ihr Abitur in Kuopio in der Musikoberstufe. Danach studierte sie an der Universität Helsinki im Fachbereich der Musikwissenschaften sowie an der kunstgewerblichen Hochschule in der Abteilung Design.

Sie hat in zahlreichen Ensembles gespielt und ist ein festes Mitglied der Hyperborea Folkgruppe. Diese Gruppe wurde zur Musikgruppe des Jahres 2006 beim Kaustinen Folkfestival gewählt und 2008 gewann sie beim Nordic Masters in Folk Music Festival den ersten Preis.