Duo Feu

Bild: Mark Raidpere

Soila Häkkinen - Violine
Jarkko Launonen - Cello

Termin: Sonntag, 14. Februar 2016

Beginn: 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)

Ort:  Kleinkunstbühne der Olof-Palme-Gesamtschule
        (Pestalozzistr. 5, 32120 Hiddenhausen)

Das Duo Feu ist ein aus zwei Freunden gebildetes Duo, aus deren Musizieren man nicht nur die hohe Qualität, sondern auch das für den Namen bezeichnende Feuer, die Wärme und vor allem die Liebe zueinander und zum Musizieren hört.
Soila Häkkinen hat ihren Master in Musik am London College of Music abgeschlossen und arbeitet derzeit in Finnland beim Stadtorchester Kuopio. Jarkko Launonen bereitet sein Diplom an der Akademie für Musik und Theater in Estland vor und agiert als Solocellist im Helsinki Sinfonieorchester.
"Duo Feu" spielen klassische Musik ungewöhnlich originell, künstlerisch und gefühlvoll.

Soila Häkkinen

(geb.1985) hat 2004 an der Musikschule von Keski-Uusimaa und im gleichen Jahr an der Sibelius-Akademie ihren Abschluss gemacht. Im Jahr 2009 folgte das Diplom in Violine und Violin-Pädagogik an der Helsinki Metropolia University of Applied Sciences. Das Folgediplom in Violine machte sie an der Savonia University of Applied Sciences 2011/12, danach machte sie von 2012-14 ihren Master of Arts an der Royal Academy of Music. Soila hat eine Menge Preise und Auszeichnungen im Laufe Ihrer Karriere erhalten und hat in den großen Symphonieorcherstern von Finnland gespielt. Zurzeit ist sie als 1. Konzertmeisterin am Vaasa City Orchestra tätig.

Jarkko Launonen

(geb. 1987) begann mit dem Cello am Musikinstitut in Hämeenlinna und beendete im Jahr 2012 an der Metropolia University of Applied Sciences Helsinki seine Ausbildung in Musikpädagogik. Im August 2014 begann er seinen Master an der Akademie für Musik und Theater in Estland unter Peeter Paemmuru
Die Kammermusik ist für Launonen ein großer Teil seines Lebens und gipfelte als Cellist bei der Teilnahme mit dem Core kvartetti u.a. beim Kuhmo Chamber Music Festival.

  • Von 2009-2013 spiele er unter Leitung von Thomas Djupsjöbacka (Meta4) im Core kvartetti, außerdem unter Risto Fredriksson und Marko Ylönen. Er hatte Meisterkurse unter Erich Höbarth, Johannes Meissl und dem Vogler Quartett.
  • Von 2008-2012 machte er sein Bachelor an der Metropolia University of applied studies (Helsinki) unter den Lehrern Tapani Heikinheicoremo und Samuli Peltonen.
  • Von 2004-2006 war er am Helsinki Konservatorium unter dem Lehrer Timo Saarilahti 2008-2013 Mitglied des Core kvartetti 2010 gewann das Core kvartetti (zu der Zeit "Into Quartet") den nationalen Erkki Melartin Chamber Music
  • Wettbewerb. 2011 - Hauptcellist des Se ensemble (http://seensemble.fi/) 2012 wurde dem Core kvartetti das Oleg Kagan Memorial Foundation's Stipendium des Kuhmo Kammermusikfestivals als beste Präsentation in einem Studentenkonzert gewährt.