Riikka & Senni

Riikka Timonen, Gesang
Senni Eskelinen, elektrische Kantele

Sennis Virtuosität auf der Kantele und Riikkas einzigartige Stimme kreieren einen Klang, der wahrhaft echt und schön auf einer Art und Weise ist, den man sich so nie hätte vorstellen können!
"Wir haben vom ersten Tag an mit dem richtigen Gefühl für harmonisches Zusammenspiel musiziert. Wichtig ist es uns, bei den Texten ehrlich hinter der erzählten Geschichte zu stehen. Weil die Texte stark sind, fürchten wir uns auch nicht davor, starke Gefühle und feine Empfindungen zusammen zum Ausdruck zu bringen."

© Fleur Wilson

Riikka Timonen

Riikka Timonen ist eine herausragende Sängerin aus Finnland. Nach jahrelangen Auftreten mit großartigen Bands wie Värttinä und Adiemus (von Karl Jenkins), hat sie sich nun darauf konzentriert ihre eigene Musik zu erschaffen. Ihr erstes Solo-Album "Käenkukuntayöt" präsentiert eine faszinierende Kombination aus elektro-ethnischen Klängen, die mit akustischen Instrumenten, Programmierungen und der einzigartigen Stimme von Riikka gemacht werden – mal fein, mitunter auch roh.

Während der Aufnahmen für ihr zweites, damals noch unbenanntes Album "In Tune With Wolves" machte sie eine lustige Entdeckung: jedes Mal, wenn ihre Stimme eine bestimmte Frequenz erreichte, begannen ihre Hunde zu heulen. Riikka war so fasziniert davon, dass ihre Stimme diesen alten Instinkt in ihren Hunden erweckte, dass sie das Album danach benannte! "Im Einklang mit den Wölfen" wurde im Spätherbst 2014 in Finnland und Deutschland veröffentlicht.
Riikka schreibt ihre eigenen Texte nahe an Traditionen und die Lieder werden von verschiedenen finnischen Songwriter komponiert. Auf ihrem Album verbindet sie den Sound einer Elektronischen Kantele, das traditionelle finnische Saiteninstrument, gespielt von Senni Eskelinen, mit anderen Instrumenten wie Kontrabass, Akkordeon und Percussion. In Live-Konzerten spielt Riikka zusammen mit Senni Eskelinen. Als Duo aufzutreten liegt Riikka sehr am Herzen. Eine kleine Zusammensetzung macht jede noch so kleine Klangfarbe der Stimme möglich und dieses erstaunliche 39-Saiteninstrument hörbar!

http://www.riikkamusic.com/

Senni Eskelinen

Senni Eskelinen ist einer der bekanntesten Kantelespielerinnen in Finnland. Sie wurde in einer sehr musikalischen Familie in einem kleinen Dorf namens "Hirvilahti" geboren. Im Alter von drei Jahren begann sie auf der Kantele zu spielen. "Alle Jungen und Mädchen spielte die Kantele in meinem Dorf. Auch meine Mutter, mein Vater und meine Brüder haben es getan, also war es sehr natürlich für mich, sie auch zu spielen", sagt Senni.

Im Alter von acht Jahren begann sie die Konzert-Kantele zu spielen und in ihrer Jugend entdeckte sie dann die elektrische Kantele. "Musikerin zu sein war wichtiger für mich, als "nur eine Kantelistin" zu sein, sagt Senni. Im Laufe der Jahre hat sie dann mehr als nur einen Weg gefunden, dieses traditionelle Instrument zu spielen: von alten karelischen Liedern über Heavy Music (mit der Band "Nightwish") bis zum Progressive-Rock!

Kein Wunder, dass Riikka sehr angetan war, als sie vor acht Jahre Senni zum ersten Mal spielen gehört hat. Diese Frau könne alle menschlichen Gefühle ausdrücken, von herzzerreißender Empfindlichkeit bis zur rohen archaischen Wut, nur indem sie mit ihren Fingern die 39 Saiten der Kantele zum Schwingen bringt!

https://www.facebook.com/sennieskelinenartist/timeline
Video: www.vimeo.com/128469182