© Fleur Wilson

30. November 2017 in Minden (in der Nordischen Reihe im BÜZ)

Beginn: 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
VVK 15,00 Euro + 10% Gebühr
AK: 18,00 Euro / ermäßigt: 15,00 Euro / Mitglieder BÜZ: 9,00 Euro
MT-Card: 10% Ermäßigung im VVK

3. Dezember 2017 in Rheda-Wiedenbrück

Beginn: 17:00 Uhr
Abrahams Restaurant und Eventlocation
Bahnhofstrasse 4,33378 Rheda-Wiedenbrück

Der Eintritt frei - Spenden erwünscht

 

Riikka Timonen, Gesang
Senni Eskelinen, elektrische Kantele

Sennis Virtuosität auf der Kantele und Riikkas einzigartige Stimme kreieren einen Klang, der wahrhaft echt und schön auf einer Art und Weise ist, den man sich so nie hätte vorstellen können!

"Wir haben vom ersten Tag an mit dem richtigen Gefühl für harmonisches Zusammenspiel musiziert. Wichtig ist es uns, bei den Texten ehrlich hinter der erzählten Geschichte zu stehen. Weil die Texte stark sind, fürchten wir uns auch nicht davor, starke Gefühle und feine Empfindungen zusammen zum Ausdruck zu bringen."

Weitere Informationen zu den Musikerinnen erhalten Sie hier...

Mirja & Alex (DFG-Veranstaltung)

Termin: 16. September 2017

Beginn: 19:00 Uhr; Eintritt 15,00 Euro

Ort: LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Karten-Reservierung unter Tel. 05707 9311-26

(Gernheim 12 32469 Petershagen-Ovenstädt)

Mirja Klippel: Gesang, Gitarre
Alex Jønsson: Gitarre, Gesang

Zur Zusammenarbeit mit dem dänischen Gitarristen Alex Jønsson kam es, als Mirja anfing finnische Folkmusik für E-Gitarre, Gesang und Rahmentrommel zu arrangieren. Als sie 2013 an ihrem Soloprojekt arbeitete, um Musik zu ihren Englischen Gedichten zu komponieren, änderte das Duo die Richtung und spielte fortan nur noch Klippels Originalmusik, die nun in Richtung amerikanischer Singer-Songwriter-Tradition ging. Ihre Texte sind poetisch, persönlich und ehrlich.

Glasausstellung in Gernheim

80 Tapio Wirkkala: Sumpfschnepfe; Bild: Timo Syrjänen
Objekt von Jaakko Liikanen

"Tapio Wirkkala" und "Jaakko Liikanen und Joonas Laakso"

LWL-Industriemuseum
Westf. Landesmuseum für Industriekultur
Glashütte Gernheim in Petershagen (
(Gernheim 12 32469 Petershagen-Ovenstädt)

19. März bis 27. August 2017

Porzellan und mehr: Tapio Wirkkala für Rosenthal

Das Lebenswerk des finnischen Designers für Rosenthal

Ausstellung des Finnischen Glasmuseums  anlässlich des 100. Geburtstages von Tapio Wirkkala

Die Bedeutung und das Ausmaß des Schaffens des international bekannten finnischen Designers Tapio Wirkkala für den deutschen Porzellanhersteller Rosenthal sind bisher sowohl in Finnland als auch in Deutschland relativ unbekannt geblieben. Wirkkala gehörte zu den Designern, die das neue, moderne Bild der traditionsreichen Marke Rosenthal während drei Jahrzehnten von 1956 bis 1985 entscheidend geprägt haben.

Das Schaffen des finnischen Spitzendesigners für Rosenthal war äußerst umfangreich und umfasste unterschiedlichste Materialien - vom Porzellan über Glas und Metall bis hin zum Plastikgeschirr. Gleichzeitig inspirierte seine Arbeit für Rosenthal auch seine Kreationen für andere Auftraggeber sowohl in Finnland als auch im Ausland und umgekehrt. 

Verantwortliche Kuratorin: Uta Laurén, Chefkustodin des Finnischen Glasmuseums

Weitere Informstionen zu dieser Sonderausstellung...

Jaakko Liikanen und Joonas Laakso

Nach seiner Ausbildung in Riihimäki an der dortigen Fachschule arbeitet der Glasmacher Likkanen für alle bedeutenden finnischen Glashütten, vor allem bei Riihimäki Lasi. Er setzte Entwürfe vieler bekannter Designer um und entwarf auch selbst Glasserien und Einzelstücke. 1994 gründete er seine eigene Hütte in Riihimäki. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet.

2010 übernahm dies Studio die Kooperative Lasismi, ein Zusammenschluß von sieben Künstlern und Designern, darunter Joonas Laakso. Er gilt als talentierter Schüler von Liikanen, seine charakteristischen Entwürfe zeugen von einem präzis formulierten Konzept der Glasbearbeitung. Beide Glasmacher werden, begleitend zur Ausstellung, eine Woche in Gernheim Glas machen.

Mimie Moore (DFG-Veranstaltung)

17. Mai 2017 in Herford im Haus unter den Linden

Adresse: Unter den Linden 12, 32052 Herford             

Beginn: 19:00 Uhr

19. Mai 2017 in Detmold

Elina Brooks: Gesang, Piano, Gitarre, Waschwannenbass, Kazoo
Salla Markkanen: Gesang, Djembe (Trommel), Waschbrett, Kazoo
Saana Trygg: Gesang, Akkordeon, Ukulele, Glockenspiel, Kazoo

Die drei Frauen gründeten eine Band mit dem Wunsch Musik zu machen, die sowohl auf üppigen Harmonien basiert, als auch mitreißend ist. Der Grund für ihre außergewöhnliche Instrumentensammlung: um die Zeit nicht mit der Suche nach weiteren Musikern zu vergeuden, beschlossen sie ihre eigenen Instrumente, die zur Hand waren, zu verwenden.
Mimie Moore ist eine ausdruckstarke Band aus Helsinki, die trotz ihrer kurzen Karriere eine solide Fangemeinde gefunden hat. Ihr Markenzeichen sind die Harmonien und die Vielfalt von Instrumenten wie sie in Folk und Skiffle Music verwendet werden: vom Waschwannenbass über das Waschbrett bis hin zu Akkordeon und Ukulele reicht das Spektrum.
Ihr Stil reicht von Swamp-Music über Folk-Trio mit jazzigen Arrangements, die Titel haben das Zeug zu Evergreens. Ihre erste EP wurde 2015 bei Inka Records veröffentlicht.

Tuuletar - Folk Hop (DFG-Veranstaltung)

Termin: 13. Mai 2017 in Hiddenhausen / Lippinghausen

Beginn: 20:00 Uhr

Eintritt: Informationen folgen später

Dieses Konzert ist Teil des Programms "Kultur in der Provinz" der Gemeinde Hiddenhausen. Weitere Informationen u.a. zu möglichen Vergünstigungen erhalten sie hier.

Ort:  Kleinkunstbühne der Olof-Palme-Gesamtschule
        (Pestalozzistr. 5, 32120 Hiddenhausen)

Johanna Kyykoski
Piia Säilynoja
Venla Ilona Blom
Sini Koskelainen

Tuuletar singen, komponieren und treten seit 2012 gemeinsam auf dabei haben sie ihren eigenen hypnotisierenden Sound kreiert. Tief in der finnischen Sprache und dem musikalischen Erbe von Suomi verwurzelt, nehmen sie aber auch musikalische Einflüsse aus der ganzen Welt auf, begeistern das Publikum aller Altersgruppen und Kulturen mit ihrem mitreißenden Temperament. Ihrer Musik haben sie ein eigenes Markenzeichen verliehen: Finnischer Folk Hop. Ihre ausdrucksstarken und exotischen Stimmen, das Beatboxingi und ihre exquisite Bühnenpräsenz lassen kein Publikum kalt. Ihr Ziel ist es die Multidimensionalität der menschlichen Stimme zu zeigen.

Enna & Evi im Glasmuseum Gernheim (DFG-Veranstaltung)

Bild: Antti Kokkola

Termin: 18. Februar 2017

Beginn: 19:00 Uhr

Ort: LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

(Gernheim 12 32469 Petershagen-Ovenstädt; Reservierung unter Tel. 05707 9311-26)

Eintritt: 15 Euro

Enna Henriksson: Gesang
Eveliina Saikkonen: Piano

Das Duo präsentiert in den Konzerten Stück auf Finnisch und Englisch. Bei der Auswahl legen Sie besonderen Wert auf ausdrucksstarke Texte. Mit ihren Auftritten möchten die beiden Musikerinnen ihren Zuhöreren Freude vermitteln und ihre Herzen berühren.
Der Hauptschwerpunkt ihrer Musik liegt in gefühlvollen Popsongs, Balladen und Musicals, deren Arrenagements sie so anpassen, dass ihr zarter und zugleich lebensbejahender Stil besonders unterstrichen wird. Zu ihrem Repertoire gehören u.a. "Die Schöne und das Biest", "Moonriver", "your Song" sowie Lieder von ABBA.

Weitere Informationen zu den Musikerinnen erhalten Sie hier...