DFG-Fahrt zur Buchmesse in Frankfurt / Main

 

Am Samstag den 12. Oktober machte sich ein vollbesetzter Bus von Bünde aus auf zur Buchmesse nach Frankfurt am Main.

Da in diesem Jahr Finnland Ehrengast der Buchmesse war, hatte der Bundesvorstand der Deutsch- Finnischen Gesellschaft zur Sternfahrt eingeladen. Diesem Aufruf folgten viele Finnen und Finnlandbegeisterte aus allen Teilen der Bundesrepublik zum regen Austausch im Finnlandpavillion der Frankfurter Buchmesse.

Der im nordischen Stil schlicht und durch seine Einfachheit bestechende Pavillion bot Raum für vielfältige Autorenlesungen und Interviews. Die Bünder waren jedoch hin und her gerissen vom Eindruck des Pavillions. Einige hätten mehr erwartet, Andere fanden den Finnland-Stand vorbildlich und gut sortiert. Man nahm sich Zeit und Raum zum Stöbern in zahlreichen Neuerscheinungen und neuen Übersetzungen. Viele Gespräche mit Ausstellern und auch mit Autoren hielten die Besucher für erwähnenswert. Als besondere Attraktion wurden gemessene Gehirnströme der Besucher in Gedichte umgewandelt und auf dem Außengelände war ein original Helsinkier Büchereibus für alle Zuschauer zugänglich. Selbst manch anderer Besucher war wegen seiner bunten Verkleidung ein echter Hingucker, da gleichzeitig ein Manga-Treffen stattfand.

Für viele Teilnehmer aus Bünde war es der erste Besuch der Frankfurter Buchmesse und obwohl es aufgrund der Größe der Ausstellung und der Vielzahl der Veranstaltungen fast unmöglich war, alles anzuschauen, waren sich am Ende des Tages alle Teilnehmer einig: dies war ein anstrengendes, jedoch unvergessliches und sicherlich nachhaltiges sowie spannendes Erlebnis.

Viele dankten der Deutsch-Finnischen Gesellschaft für die perfekte Organisation und Ausrichtung dieser Veranstaltung.

Bericht: J. Schimmel