Holz.Nachhaltiges Bauen in Finnland

Wisa Wooden Design Hotel, Helsinki (Bild: Arno de la Chapelle)

Bünde: Mai 2016

Detmold: Juni 2016

Klimawandel und Ökologie, aber auch Themen wie Design, Nordische Architektur und Wohnkomfort stehen im Zentrum dieser Ausstellung. Holz als Baumaterial spielt in Finnland traditionellerweise eine wichtige Rolle. Wie zukunftsgerichtetes Bauen in Holz sein kann, zeigt die vom finnischen Architekten Kimmo Kuismanen konzipierte Wanderausstellung.
Es geht um Klimaveränderung und ökologische Aspekte des Bauens, Holzbau und Umweltanalysen, die in Finnland in den letzten Jahren gezielt weiterentwickelt sowie auch Wohnkultur und Wirtschaftlichkeit. Die Ausstellung thematisiert diese Bandbreite, angefangen von der Rolle der Wälder und des Holzes als CO2 - Senke bis hin zu Techniken und Vorteilen der Holzbauweise in den verschiedenen Klimazonen. Gezeigt werden Beispiele nordischer Bau- und Wohnkultur aber auch städtebauliche Planungen. Die Ausstellung richtet sich an ein breites Publikum und an Fachleute.