Savonlinna Music Academy

Savonlinnasali-Savonlinna Hall - Außenansicht - hier wird die Oper "Il matrimonio segreto" aufgeführt und produziert

Vom 18. - 29. Juli 2011 werden Detmolder Professoren und Studenten die Music Academy in Savonlinna aktiv mitgestalten

Am 11. Juni 2004 unterschrieben der Bürgermeister von Savonlinna und der Bürgermeister von Detmold gemeinsam den Vertrag einer Städtepartnerschaft.
Seitdem bemüht sich die Stadt Detmold um einen regelmäßigen Austausch in mehreren Bereichen. So besteht zwischen mehreren deutschen und finnischen weiterführenden Schulen und einem Berufskolleg der beiden Städte ein regelmäßiger Austausch von Schülern. Auch die Hochschule für Musik in Detmold ist an dieser Städtepartnerschaft beteiligt: Professoren aus Savonlinna unterrichten Studenten an der Detmolder Musikhochschule in Meisterkursen. Einige dieser Studenten dürfen sich in diesem Jahr im Rahmen der "Savonlinna Music Academy Productions" an dem internationalen Opernprojekt "Il matrimonio segreto" ("Die heimliche Ehe"), eine Oper des italienischen Komponisten Domenico Cimarosa (1749 - 1801), beteiligen. Mehr Informationen zu der Opernaufführung während der renommierten Savonlinnaer Opernfestspiele finden sie hier.


Im Rahmen der "Savonlinna Music Academy" wird es auch einen zweiwöchigen Meisterkurs auf dem Bereich "Music Technology" geben (18.07. - 29.07.2011), den Dozenten und Studenten des Erich-Thienhaus-Institutes aktiv mitgestalten werden. Die Idee für diese Summerschool, in deren Rahmen auch eine Opernproduktion durchgeführt werden soll, entstand im letzten Jahr in einem Gespräch zwischen Rektor Martin Vogel, Ralf Gothoni und Prof. Dr.-Ing. Malte Kob. Die Durchführung der Kurse wird in Kooperation mit Kollegen der Helsinki University of Technology sein.

In der ersten Woche werden hauptsächlich praktische Kurse statt finden, in denen Studenten der Sibelius Music Academy (Helsinki) gemeinsam mit Prof. Michael Sandner, Prof. Rainer Maillard und zwei Detmolder Tonmeisterstudenten (Dominik Streicher, Theresia Werner) in einer Produktion Cimarosas Oper "Il matrimonio segreto" aufnehmen werden. Nach einer Einführung in die Methoden und Zeitplanung einer Opernproduktion, wollen wir gemeinsam ein Mikrofonsetup erarbeiten. Ab dem 20.07. kann dann die Aufnahme starten, geplant ist der Mitschnitt der Generalprobe, sowie der Premiere am 22.07. und nach Bedarf bis zu drei weiteren Konzerten.
In der zweiten Woche folgt dann die Nachbearbeitung des aufgenommen Materials. Weiterhin soll es einführende Kurse zum Thema "Tonmeister", Aufnahmeleitung, Aufnahmetechniken, DAW-Technik/ Schnittprogramme, Nachbearbeitung/ Schnitt/ Mix, Mikrofonierung, sowie Mastering geben.

Ab dem 23.07. werden den Teilnehmern der Music Academy, parallel zu den oben genannten Kursen, auch die technischen und physikalischen Grundlagen einer Aufnahme vermittelt. Für diesen Bereich sind vor allem Prof. Otto Romanowski (Sibelius Akademie Finnland) und Prof. Dr.-Ing. Malte Kob (Institutsleiter des ETI), sowie zwei Detmolder Tonmeisterstudenten (Sebastian Fischer, Toygun Kirali), zuständig. In diesen Kursen geht es vor allem um die Bereiche der Akustik und Signalverarbeitung, Raumakustik und Musikalische Akustik. Als Höhepunkt dieses Ausbildungsteils werden drei Veranstaltungsorte um Savonlinna besucht und akustisch vermessen:

  • Kirche von Kerimäki - die größte christliche Holzkirche der Welt, erbaut 1847 wurde am 11. Juni 1848 (Pfingsten) eingeweiht. Sie stellt gleichzeitig auch den größten Kirchenraum Finnlands dar: 45 Meter lang, 42 Meter breit und 27 Meter hoch. Die maximale Innenhöhe beträgt 37 Meter bis zum Firstkreuz. Bis zu 5000 Menschen finden in der Kriche Platz.
  • Retretti - in dem Ort Punkaharju, der Name "Retretti" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "sich zurückziehen" - ein Name, der diesen Ort ziemlich genau beschreibt: das 1983 erbaute Retretti ist zu Teilen in den Fels hineingebaut und beherbergt neben dem Kunstmuseum in einer Höhle auch eine Konzerthalle. Ein sehr beeindruckender Raum, der 25 Meter unter der Erdoberfläche liegt (Raumhöhe 12 m, 800 Sitzplätze). Die hervorragende von der Natur gegebene Akustik lässt diesen Raum zu einem idealen Ort für Opern, Drama und Konzertaufführungen werden.
  • Savonlinna Hall - Die Konferenz und Konzerthallo von Savonlinna wurde 2002 fertiggestellt. 1896 wurden auf der Insel Kasinosaari (zugrhörog zu den "Islands of the Fortunate") zwei der ältesten erhaltenen Gebäude der Stadt erbaut: das "Olavin Kylpylatios" Heilbad und das Kasino. Dieser Ort wurde zum kulturellen Zentrum der Region. Bei einem Feuer im Jahre 1928 wurde diese Gebäude durch ein Feuer zerstört, nur Teile des Kasinos konnten gerettet werden und beherbergten jahrzehntelang weiterhin Kurgäste. Ab 2001 wurde mit dem Anbau der Savonlinna Hall an das Gebäude des Alten Kasinos begonnen. Das Konzerthaus kombiniert regionale Traditionen mit den berühmten finnischen Holzkonstruktionen und modernster Technologie. Die Haupthalle fasst bis zu 1000 Personen (Auditorium. 236 qm, Bühne 139 qm).

 

Savonlinna gilt zusammen mit Hämeenlinna als älteste Stadt Finnlands, sie entstand um 1475 unter dem Schutz der noch heute erhaltenen Burg "Olavinlinna". Diese zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das alljährlich im Juli stattfindende Opernfestival ist europaweit bekannt und lockt tausende Touristen an.
Besonders reizvoll ist auch die Umgebung von Savonlinna, denn der Ort liegt inmitten einer herrlichen Seenlandschaft.Savonlinna (Finnland) aktiv mitgestalten.  

Text und Foto Erich-Thienhaus Institut Detmold     

Detmolder Opernschule in Finnland

Wie die Hochschule für Musik in Detmold mitgeteilt hat, werden die Gesangsstudentinnen Myriam Dewald und Julia Spies im Sommer bei der Oper "Il Matrimonio Segreto" vom Domenico Cimarosa in Savonlinna mitwirken. Savonlinna ist für seine Opernfestspiele berühmt und ist eine Partnerstadt Detmolds. Das übrige Ensemble ist international besetzt.

www.operafestival.fi