Tjango! - Tango-Weltmusik in Herford

am Samstag, 18. Juni 2016

Beginn: 19:00 Uhr

Einlass ab 18:30 Uhr

im Haus unter den Linden (HudL) in Herford (Unter den Linden 12
32052 Herford;
Tel. 05221 189-1011)

Kosten: 8,00 Euro VVK | 11,00 Euro AK (DFG-Mitglieder: 8 Euro)

Die aus der traditionell lateinamerikanischen und Zigeuner-Jazzmusik schöpfende Gruppe Tjango! veröffentlichte ihr Debutalbum am 20.01.14 im Club des Helsinki Musiikkitalo. Die Musik von Tjango! wurde durch den in unserer Welt ungewöhnlichen Latinojazz inspiriert. Die Band präsentiert auf ihrer Plattenneuheit Einflüsse aus Zigeunerjazzmusik, Irischer Folk, Bluegrass, Finnischer Humpa, sowie auch kubanischer und brasilianischer Rhythmusmusik.

Tjango! teilen die Leidenschaft von Tango und rhythmischer Musikwelt. Auf ihren Konzerten präsentieren sie eigene Stücke sowie bekannte und unbekanntere französische und lateinamerikanische Takte.

Homepage: http://tjango.fi/

Die einzelnen Bandmitglieder von Tjango! sind aber auch alleine hoch angesehen und erfolgreiche Vertreter ihrer Musikinstrumente:

Pasi Eerikäinen (1979) Violine - Pasi spielt im Radiosinfonieorchester sowie im Riku Niemi Orchestra, weiterhin wurde er u.a. als Mitglied des Jousikaiku-Quartetts bekannt.

Antti Leinonen (1979) Akkordeon - ist Musiklehrer am Itä-Helsingin Musiikkiopisto (www.ihmo.fi) und ein vielseitiger Musiker, er spielt u.a. in neuen Folkmusikgruppen.

Otto Tolonen (1980) Gitarre - hat Konzerte in Nord- und Südamerika, Europa und Asien gespielt. Er wurde in 20 verschiedenen Gitarrenwettbewerben ausgezeichnet, hat im Jahr 2013 zwei von Kritikern sehr begeistert aufgenommene Soloalben veröffentlichte und ist einer der international besten Gitarristen.

Eero Ignatius (1985) Kontrabass - spielt im Helsinki Philharmonieorchester. Des Weiteren hat er Kontra- und Elektrobass in verschiedenen Formationen, wie bspw. dem Jousia Ensemble, gespielt.