Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Konzert mit dem Trio CELENKA in Bünde

7 März, 2025 @ 0:00

Devina Boughton: Trompete & Gesang,
Eero Grundström: Harmonium & Gesang,
Emmi Kujanpää: Gesang & Kantele

Celenka, gegründet 2013, lassen sich von karelischen, slawischen und balkanischen Musiktraditionen inspirieren. Celenka besteht im Wesentlichen aus drei singende Musikern, die die Liebe zu musikalischen Ornamenten, mitreißenden Melodien und flinken Tanzrhythmen teilen. Ihre Musik basiert auf alten Archivfunden und selbst komponierten Werken.

Das Debütalbum von Celenka wurde 2015 in Finnland (Kuu Records) und 2016 in Deutschland (Nordic Notes) veröffentlicht. Das zweite Album der Band, Villoi Varsa (2021, Nordic Notes), stellt karelische Sängerinnen aus den frühen 1900er Jahren in den Vordergrund. Das Album Villoi Varsa wurde mit dem prestigeträchtigen ETNO-EMMA-Preis (FINNISH GRAMMY) 2022 ausgezeichnet, und die finnische Zeitung Helsingin Sanomat wählte das
Album zur besten Folkmusikveröffentlichung des Jahres 2021. Das Album wurde auch in die World Music Charts Europe 2021 aufgenommen und erhielt sowohl in internationalen als auch in finnischen Musikmedien hervorragende Kritiken.

Genaue Informationen zur Veranstaltung folgen …

Details

Datum:
7 März, 2025
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorie:

Schreibe einen Kommentar